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MICADO – Ambulantes Operieren

Bei vielen Operationen sind lange stationäre Aufenthalte heutzutage vermeidbar. Patienten können sich nach einem Eingriff Zuhause in vertrauter Umgebung erholen. Möglich ist dies durch qualitätsgesicherte Netzwerke von ausgewählten, renommierten Haus- und Fachärzten.

Mit MICADO bieten wir im Falle einer ambulanten Operation eine erstklassige Versorgung aus einer Hand an.

Eine Teilnahme an dem Vertrag ist nur bei einer oder einem am Vertrag teilnehmenden Fachärztin oder Facharzt möglich.

Bei planbaren Eingriffen stellen die Leistungserbringer eine maximale Wartezeit von zehn Tagen nach Vorstellung sicher – es sei denn, persönliche oder medizinische Gründe sprechen dagegen.

  • Aufklärung der Patientin oder des Patienten über die Inhalte dieses Vertrages, die Einholung der Teilnahme- und Datenfreigabeerklärung durch Unterschrift mit Datum.
  • Notwendige Voruntersuchungen zur OP – ab Indikationsstellung zur Operation – ggf. durch einen kooperierenden Haus- oder Facharzt.
  • Operation inklusive Anästhesieleistungen und Sachkosten.
  • Die im Anschluss an die OP notwendige Erstversorgung mit Verbands- und Schmerzmitteln.
  • Nachuntersuchungen durch einen Haus- oder Facharzt bis 21 Tage nach der OP.
  • Eine je nach Indikation notwendige postoperative Unterbringung.
  • Dokumentation der Behandlung nach einem einheitlichen System.
  • Telefonische Kontaktierung des Patienten durch den operierenden Facharzt innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
  • Sechsmonatige Gewährleistung auf den durchgeführten Eingriff.

  • Optimierung des Versorgungsangebots in strukturschwachen Regionen durch die Möglichkeiten der besonderen Versorgung.
  • Zugang zu neuen innovativen Behandlungsmethoden (NUB-Leistungen).
  • Unterstützung bei der gezielten Arztsuche durch das Angebot einer Servicehotline.
  • Unterstützung bei der Vermittlung zur Einholung einer Zweitmeinung durch das Angebot einer Servicehotline.
  • Annahme, Bearbeitung und Rückmeldung bei Beschwerden durch ein Beschwerdemanagement.
  • Angebot einer freiwilligen, anonymen Patientenbefragung zur Qualitätssicherung und Optimierung des besonderen Versorgungsangebots.

  1. Zeitnahe Bereitstellung von Arztkontakten/-informationen (MICADO-Vertragspartner)
    MICADO übermittelt die vollständigen Kontaktdaten von mindestens drei Operateuren im nächsten Umkreis. Alle Vertragsärzte und -Kliniken nach Stadt/Postleitzahlbezirk und Fachrichtung finden sich aufgelistet auf der MICADO-Homepage unter Teilnehmende Ärzte und Kliniken.
  2. Klärung allgemeiner
    MICADO klärt Sie auf Nachfrage über vertragliche Inhalte, über Leistungsbestandteile des Vertrages und über Angelegenheiten des Datenschutzes auf.
  3. Entgegennahme und Klärung bzw. Vermittlung bei Beschwerden und Problemen im Zusammenhang mit der Behandlung
    Beschwerden werden vertraulich entgegengenommen. Eine Rückmeldung wird während der Servicezeiten innerhalb von 24 Stunden gewährleistet.
  4. Unterstützung von Patienten bei Fragen zur Notwendigkeit einer OP oder zu möglichen Alternativen durch die zeitnahe Vermittlung eines Arztkontaktes zur Einholung einer Zweitmeinung.
    Benennung der vollständigen Kontaktdaten eines geeigneten Leistungserbringers im nächsten Umkreis.

Servicezeiten:

Montag bis Donnerstag: 08.00 – 18.00 Uhr

Freitag: 08.00 – 16.00 Uhr