Bei Elektrostimulations- und Therapiegeräten, kurz EMS-Geräten, handelt es sich um elektrisch betriebene Medizinprodukte, die einen therapeutisch wirksamen Strom erzeugen und ihn über Elektroden unterschiedlicher Ausführung dem Körper zuführen. In der Elektrotherapie mit nieder- und mittelfrequenten Strömen sowie der Galvanisation wird der elektrische Strom zur Behandlung und Nachbehandlung bei Krankheiten sowie zum Behinderungsausgleich und zur Vorbeugung von Behinderung eingesetzt.
Gerne versorgen wir Sie über einen unserer Vertragspartner mit einem Gerät. Dafür benötigen wir von Ihnen die von Ihrem Arzt ausgestellte Verordnung.
Bitte senden Sie uns diese Verordnung zu, gerne auch über Meine R+V BKK.
Unser Vertragspartner sendet das Gerät auf direktem Weg zu Ihnen nach Hause. Sollte es Fragen oder Probleme geben, setzt er sich selbstverständlich zügig mit Ihnen in Verbindung.
Grundsätzlich werden TENS- und EMS-Geräte zunächst für einen Zeitraum von drei Monaten verordnet. Sollte weiterhin Bedarf bestehen, können Sie sich von Ihrem Arzt eine Verordnung für weitere drei Monate ausstellen lassen. Für alle weiteren Versorgungen können die Geräte für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten verordnet werden.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Nutzung des Geräts direkt an den Vertragspartner. Dieser steht Ihnen gerne mit fachlicher Kompetenz zur Verfügung.
Sie haben ausschließlich die gesetzlich verpflichtende Zuzahlung in Höhe von 10 % des Abgabepreises, jedoch minimal 5 EUR und maximal 10 EUR, zu leisten. Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind von den gesetzlichen Zuzahlungen befreit.
Wählen Sie einen Leistungserbringer, der nicht zu unseren Vertragspartnern zählt, können Mehrkosten anfallen.
Wenn Sie Ihr Gerät nicht weiter benötigen, setzen Sie sich bitte mit dem zuständigen Vertragspartner in Verbindung, um eine Rücksendung zu vereinbaren.
Die Geräte werden in Form von Pauschalen mit zeitlicher Begrenzung genehmigt. Bitte beachten Sie, dass das Gerät nach erfolgreicher Nutzung wieder an den Vertragspartner zurückzugeben ist.
Die Klebeelektroden des Geräts sind in der Pauschale enthalten und können von Ihnen jederzeit beim Leistungserbringer ohne ein neues Rezept nachbestellt werden.
Gerne beraten Sie unsere Experten zu Ihrem Anliegen auch persönlich. Sie erreichen sie telefonisch unter 0611 99909-978 zu unseren Servicezeiten .