Kopfschmerzen und Migräne können Lebensqualität, Privat- und Berufsleben stark beeinträchtigen. Betroffene unterstützen wir mit dem „BKK TeleCoach Kopfschmerz“.
Dieses individuelle Programm erweitert die ärztliche Versorgung für 12 Monate. In persönlichen telefonischen Coachings durch eine Psychologin oder einen Psychologen entwickeln Betroffene selbst die Schritte, die ihren Gesundheitszustand und ihr Wohlbefinden verbessern. Die zehn bis 14 telefonischen Coachings werden digital unterstützt durch die Thieme Coach App, die individuell und bedarfsgerecht konfiguriert werden kann. Die App bietet unter anderem ein digitales Schmerztagebuch. Falls notwendig, vermittelt der persönliche Coach ein Gespräch mit einem medizinischen Kopfschmerz-Experten.
Der „BKK TeleCoach Kopfschmerz“ richtet sich an Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose
Bei den Kopfschmerz-Diagnosen (R51 und G44) muss das Kriterium der Chronifizierung erfüllt sein. Der Kopfschmerz muss:
bestanden haben.
Zusätzliche Voraussetzungen:
Der „BKK TeleCoach Kopfschmerz“ unterstützt Betroffene beim Umgang mit akuten Kopfschmerzen. Ihre Notfall- und Vorbeuge-Medikation wird optimiert und das Selbstmanagement wird gestärkt. Ein persönlicher Gesundheitscoach betreut die teilnehmenden Versicherten per Telefon.
Im Gesundheitscoaching werden Verhaltensweisen zur Kopfschmerz-Prävention erlernt und eingeübt. So werden Stress und Belastungen reduziert und das Wohlbefinden wird gestärkt. Das Programm bietet regelmäßige Erfolgskontrolle und wird fortlaufend individuell angepasst. Bei medizinischem Bedarf vermittelt der Coach eine ärztliche Fernkonsultation mit einem Schmerz-Experten.
Dieses telefonbasierte Gesundheitscoaching bietet passgenaue Informationen zu Kopfschmerzen und Gesundheit. Unseren interessierten Versicherten senden wir ausführliche Programminformationen und die Teilnahmeunterlagen zu. Nach der Anmeldung vereinbart der persönliche Coach einen Termin für das Erstgespräch, in dem die individuelle Situation eingeschätzt wird. Nach Ablauf der Widerrufsfrist sind die teilnehmenden Versicherten für die Dauer der Behandlung, längstens jedoch für 12 Monate, an den Vertrag gebunden.
Das Versorgungsprogramm endet nach 12 Monaten mit einem Abschlussgespräch. Es ist keine Zuzahlung zu leisten.
Weitere Informationen zum „BKK TeleCoach Kopfschmerz“ erhalten Sie bei Thieme TeleCare.
medicalmotion (Individuelle Schmerztherapie per App)