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Datenschutzhinweise ruv-bkk.de

Auf unserer Webseite ruv-bkk.de möchten wir Mitglieder, Versicherte und Interessenten über uns, unsere Leistungen und Gesundheitsthemen informieren und R+V BKK-Versicherten wie Geschäftspartnern den bestmöglichen Online-Service bieten.

Wenn Sie unsere Webseite besuchen oder Formulare oder sonstige Services nutzen, die wir Ihnen auf unserer Webseite zur Verfügung stellen, dann verarbeiten wir bestimmte Daten von Ihnen.

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise gelten für unsere Webseite ruv-bkk.de und alle Subdomains. Wir informieren Sie über die Art, den Umfang und Zweck der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten im Rahmen unseres Onlineangebots (nachfolgend insgesamt: „Onlineangebot“) sowie über die Rechtsgrundlage aufgrund dessen wir Ihre Daten erheben und speichern dürfen.

Wir sind bestrebt, unser Onlineangebot ständig weiterzuentwickeln. Solche Weiterentwicklungen können Änderungen dieser Datenschutzhinweise erforderlich machen. Wir empfehlen Ihnen, diese Seiten in regelmäßigen Abständen zu besuchen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Zuletzt wurden diese Datenschutzhinweise am 07.12.2020 aktualisiert.

Inhalt

  1. Verantwortlicher gem. Art.4 Abs.7 DSGVO
  2. Datenschutzbeauftragte
  3. Erläuterungen zu den Begrifflichkeiten
  4. Personenbezogene Daten
  5. Rechtsgrundlagen
  6. Verarbeitung ohne Informationspflicht
  7. Ihre Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer Daten
  8. Keine automatisierte Einzelfallentscheidung
  9. Übermittelung Ihrer Daten
  10. Dauer der Speicherung
  11. Rechte der betroffenen Personen (Datenverarbeitung)
  12. Widerrufsrecht der betroffenen Personen
  13. Beschwerderecht der betroffenen Personen bei den Aufsichtsbehörden
  14. Sicherheitsmaßnahmen
  15. Auftragsverarbeiter und Dritte
  16. Cookies und Ihr Widerspruchsrecht
  17. Rein informatorische Nutzung der Webseite
  18. Nutzung besonders geschützter Service-Angebote und Apps
  19. Datenschutzhinweise bei Verlinkungen auf andere Webseiten
  20. Datenschutzhinweise zum Bewerbungsverfahren
  21. Datenschutzhinweise zum Bewerberpool
  22. Kontaktaufnahme
  23. Unsere Newsletter
  24. Hosting und E-Mail-Versand
  25. econda Analytics
  26. Einsatz von Social-Media-Plug-ins
  27. Einbindung von Google Maps
  28. Werbe-/Tracking-Tools

1. Verantwortlicher gem. Art.4 Abs.7 DSGVO :

R+V Betriebskrankenkasse

Jochen Gertz (Vorstandsvorsitzender)

Thomas Schaaf (Vorstand)

Kreuzberger Ring 21

65205 Wiesbaden

0611 99909-0

0611 99909-119

info@ruv-bkk.de

www.ruv-bkk.de

Postanschrift:

R+V Betriebskrankenkasse

65215 Wiesbaden

2. Datenschutzbeauftragte:

Patrizia Arnoldt

Kreuzberger Ring 21

65205 Wiesbaden

0611 99909-969

0611 99909-77969

datenschutz@ruv-bkk.de

3. Erläuterungen zu den Begrifflichkeiten

Für die Bedeutung der Begriffe verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 DSGVO und auf unsere Erläuterungen.

4. Folgende personenbezogene Daten oder Datenkategorien werden von uns verarbeitet:

Lesen Sie die detaillierte Liste der einzelnen personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet werden.

5. Rechtsgrundlagen

Wir sind nach Art. 13 DSGVO verpflichtet, Sie über die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen zu informieren.

Nachfolgend klären wir Sie über die grundsätzlichen Rechtsgrundlagen auf:

Aufgrund unserer gesetzlichen Verpflichtungen aus den Sozialgesetzbüchern (SGB) Nummer V, X und IX in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO verarbeiten wir bestimmte personenbezogene Daten.

Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten aufgrund ausdrücklicher Einwilligungserklärungen nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO . Ausgestaltung und Bedingungen der Einwilligung sind in § 67 b Absatz 2 SGB X geregelt.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und/oder nach Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO , falls Ihre lebenswichtigen Interessen oder die lebenswichtigen Interessen anderer natürlicher Personen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich machen.

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten müssen wir die datenschutzrechtlichen Vorgaben des SGB X, der neuen Fassung des Bundesdatenschutzgesetzes (beschlossen in dem Gesetz zur Anpassung des Datenschutzrechts an die Verordnung EU-2016/679 und zur Umsetzung der Richtlinie EU-2016/680) und der DSGVO beachten. Wir sind nach § 35 SGB I verpflichtet und sorgen dafür, dass das Sozialgeheimnis gewahrt und Ihre Daten nicht unbefugt verarbeitet werden.

Lesen Sie eine detaillierte Auflistung der einzelnen Verarbeitungszwecke und die dazugehörigen speziellen Rechtsgrundlagen.

6. Verarbeitung ohne Informationspflicht

Wir dürfen Ihre Daten, abweichend von den in Nr. 5 genannten Zwecken und Rechtsgrundlagen, ohne vorherige Informationspflicht für andere Zwecke (Zweckänderung) nutzen, wenn eine der folgenden Fallgruppen vorliegt:

  • Es handelt sich um eine Maßnahme nach § 82 Absatzes 2 SGB X.
  • Die Voraussetzungen des § 82 Absatzes 1 SGB X nicht vorliegen.
  • Eine andere Rechtsgrundlage erlaubt die Zweckänderung ohne Informationspflicht.

7. Ihre Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer Daten

Sie sind als Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung nach §§ 60 ff. SGB I zur Mitwirkung verpflichtet. Danach haben Sie uns bestimmte Daten zu Ihrer Person, die zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich sind, zur Verfügung zu stellen.

Von diesen Daten ausdrücklich ausgenommen sind freiwillige Angaben, die wir an den entsprechenden Stellen deutlich gekennzeichnet haben.

Diese können sein: Mobilfunknummer, Telefaxnummer, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese Daten nicht zur Verfügung stellen, liegt keine Verletzung Ihrer Mitwirkungspflicht vor und es entsteht Ihnen dadurch kein Nachteil.

8. Keine automatisierte Einzelfallentscheidung

Die R+V BKK trifft keine Entscheidungen aufgrund einer automatisierten Verarbeitung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 Abs. 1 DSGVO ; es sei denn, eine der Ausnahmen von Art. 22 Abs. 2 DSGVO liegt vor.

9. Übermittelung Ihrer Daten

Wir müssen Ihre personenbezogenen Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften des SGB oder anderer Rechtsvorschriften regelmäßig an folgende Kategorien von Empfänger übermitteln:

  • Träger der Renten- und Unfallversicherung,
  • Bundesanstalt für Arbeit,
  • im Rahmen des Zahlungsverkehrs an Geldinstitute,
  • Arbeitgeber und Zahlstellen,
  • Versorgungsverwaltung,
  • Leistungserbringer,
  • Wehrbereichsverwaltung,
  • Finanzverwaltung,
  • Übermittlung in Einzelfällen nach §§ 67d ff. SGB X,
  • Externe Auftragnehmer entsprechend § 80 SGB X (hierbei handelt es sich um Vermittlung von personenbezogenen Daten an externe Unternehmen zur Verarbeitung in unserem Auftrag),
  • Externe Auftragnehmer nach Art. 6 Abs. 1 lit. a, lit. f, 28 DSGVO . Beachten Sie bitte hierzu unsere weiteren Datenschutzhinweise.

Wenn eine Übermittlung an einen Empfänger innerhalb einer Kategorie erfolgt, dann werden Sie über den Empfänger informiert; es sei denn, eine der Ausnahmen aus des § 82 Abs. 1 oder Abs. 2 SGB X liegt vor oder wenn Sie bereits über die Information verfügen (Art. 13 Abs. 4 DSGVO ).

10. Dauer der Speicherung

Wir sind verpflichtet nach §§ 110a SGB IV, 304 SGB V, 107 SGB XI und der „Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über das Rechnungswesen in der Sozialversicherung (SRVwV)“, Ihre personenbezogene Daten zu Verarbeitungszwecken aufzubewahren mit unterschiedlichen Fristen.

Bitte beachten Sie dazu die Liste der Rechtsgrundlagen.

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt, sofern sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Die Daten werden nicht gelöscht, wenn sie für andere gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind. In diesem Fall wird deren Verarbeitung eingeschränkt, d. h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft.

11. Rechte der betroffenen Personen (Datenverarbeitung)

Sie haben gegenüber der R+V BKK folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

a) das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO ; es sei denn, eine Ausnahme nach § 83 Absatz 1 SGB X liegt vor. Die Voraussetzung für die Erteilung der Auskunft richtet sich nach § 83 Absatz 2 ff. SGBX.

b) das Recht auf Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten nach Art. 16 DSGVO ; es sei denn, § 84 SGB X schreibt eine Ausnahme vor.

c) das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden nach Art. 17 DSGVO ; es sei denn, § 84 SGB X schreibt eine Ausnahme vor.

d) das Recht nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen; es sei denn, § 84 SGB X schreibt eine Ausnahme vor.

e) das Recht zu verlangen, die Sie betreffenden Daten, nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere verantwortliche Personen zu verlangen.

12. Widerrufsrecht der betroffenen Personen

Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung haben Sie das Recht, nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

13. Beschwerderecht der betroffenen Personen bei den Aufsichtsbehörden

Im Falle einer Beschwerde haben Sie lt. Art. 77 DSGVO bzw. § 81 SGB X das Recht, sich an die zuständigen (im Nachfolgenden genannten) Aufsichtsbehörden zu wenden:

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Graurheindorfer Str. 153

53117 Bonn

poststelle@bfdi.bund.de oder poststelle@bfdi.de-mail.de

0228 997799-0

0228 997799-5550

und

Bundesamt für Soziale Sicherung

Friedrich-Ebert-Allee 38

53113 Bonn

poststelle@bas.bund.de oder poststelle@bas.de-mail.de

14. Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen – nach Maßgabe der Art. 25 und 32 DSGVO und anderer einschlägiger gesetzlicher Vorschriften und unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen – geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, die Integrität und Verfügbarkeit von personenbezogenen Daten durch Kontrolle des physischen und technischen Zugangs zu den personenbezogenen Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von personenbezogenen Daten und Reaktion auf Gefährdung der personenbezogenen Daten gewährleisten.

15. Auftragsverarbeiter und Dritte

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen, Behörden und Unternehmen (Auftragsverarbeiter oder Dritte) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis. Nähere Erläuterung dazu in der Liste der Rechtsgrundlagen.

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO . Die Voraussetzungen ergeben sich aus § 80 SGB X.

16. Cookies und Ihr Widerspruchsrecht

Was sind Cookies?

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Einsatz von Cookies:

a) Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

Transiente Cookies (dazu b)

Persistente Cookies (dazu c).

b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich – je nach Cookie – unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d) Sie können Ihre Browser-Einstellungen entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.

e) Wir setzen Cookies ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen. Andernfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen.

f) Die genutzten Flash-Cookies werden nicht durch Ihren Browser erfasst, sondern durch Ihr Flash-Plug-in. Weiterhin nutzen wir HTML5 storage objects, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Diese Objekte speichern die erforderlichen Daten unabhängig von Ihrem verwendeten Browser und haben kein automatisches Ablaufdatum.

Wenn Sie keine Verarbeitung der Flash-Cookies wünschen, müssen Sie ein entsprechendes Add-On installieren. Die Nutzung von HTML5 storage objects können Sie verhindern, indem Sie in Ihrem Browser den privaten Modus einsetzen. Zudem empfehlen wir, regelmäßig Ihre Cookies und den Browser-Verlauf manuell zu löschen. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen unseres Onlineangebotes genutzt werden können.

Cookie-Einwilligung mit Usercentrics

Diese Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München, Website: https://usercentrics.com/de/ (im Folgenden „Usercentrics“).

Wenn Sie unsere Website betreten, werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übertragen:

  • Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
  • Ihre IP-Adresse
  • Informationen über Ihren Browser
  • Informationen über Ihr Endgerät
  • Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website

Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Der Einsatz von Usercentrics erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz bestimmter Technologien einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO .

Vertrag über Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Usercentrics geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass Usercentrics die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der der DSGVO verarbeitet.

17. Rein informatorische Nutzung der Webseite

Bei der rein informatorischen Nutzung der Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art.6 Abs 1 lit. f DSGVO ):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert.

18. Nutzung besonders geschützter Service-Angebote und Apps

Unsere Versicherten können für sich ein Nutzerkonto anlegen, indem sie sich unter „Meine R+V BKK“ registrieren und anmelden. Dieses Nutzerkonto kann auch über die „Meine R+V BKK“-App verwaltet werden.

Darüber hinaus besteht ab dem 1. Januar 2021 die Möglichkeit, eine elektronische Patientenakte unter Verwendung der ePA-App einzurichten.

Nähere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten enthalten die jeweiligen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweisen zu den oben genannten Angeboten.

19. Datenschutzhinweise bei Verlinkungen auf andere Webseiten

Wir verweisen auf der Grundlage unserer gesetzlichen Verpflichtungen zur Gesundheitsvorsorge (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit den Sozialgesetzbücher) in unserer Linksammlung und bei anderen Verlinkungen auf andere Webseiten, die ebenfalls der Gesundheitsvorsorge dienen (nachfolgend: „Partnerlinks“).

Die Partnerlinks setzen Cookies ein, um die Herkunft der Webseitenbesucher und Webseitennutzer nachvollziehen zu können. Unter anderem können diese erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Webseite angeklickt und anschließend so auf ihre Webseite gelangt sind.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung unserer Partnerlinks erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Webseite, auf die Sie gelangt sind.

20. Datenschutzhinweise zum Bewerbungsverfahren

Um ein Bewerbungsverfahren durchführen zu können, benötigen wir die Daten der Bewerber. Beim Bewerbungsverfahren verarbeiten wir die Bewerberdaten nur zu diesem Zwecke und im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer vorvertraglichen und später unserer vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Sinne des Art. 6 Absatz 1b DSGVO Art. 6 Absatz 1 lit. f DSGVO .

Zur Verwaltung von Online-Bewerbungen nutzen wir das Online-Bewerbertool von Prescreen auf unserer Webseite. Mit Prescreen haben wir einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO geschlossen.

Informationen zum Anbieter:

Mariahilfer Straße 17, A-1060 Wien, Österreich

+43 (1) 89 07 679, office@prescreen.io, www.prescreen.io .

Bei dem Onlineformular zur Bewerbung auf unserer Webseite haben wir die benötigten Bewerberdaten gekennzeichnet, die sich auch aus den Stellenbeschreibungen ergeben. Dazu zählen die Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen und die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen. Die Bewerber teilen uns auch freiwillig zusätzliche Informationen mit.

Die Bewerber erklären sich mit der Übermittelung Ihrer Bewerbung und Ihrer Bewerbungsunterlagen mit unseren Datenschutzhinweisen und mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens einverstanden.

Soweit uns die Bewerber im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO mitteilen, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO .

Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO bei Bewerbern angefragt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO .

Die Bewerber können uns ihre Bewerbungen mittels eines Onlineformulars auf unserer Webseite übermitteln, sofern ein Onlineformular zu dem Zweck zur Verfügung gestellt wird. Die Daten werden entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt an uns übertragen.

Bewerbungen per E-Mail

Die Bewerber können uns ihre Bewerbungen auch via E-Mail übermitteln. Wir können die Übermittelung jedoch nicht verschlüsseln, sondern allein der Bewerber selbst. Daher übernehmen wir keine Verantwortung für den Übertragungsweg der Bewerbungen zwischen dem Bewerber als Absender und dem Empfang.

Da wir für den Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen können, empfehlen wir unser Onlineformular oder den postalischen Versand zu nutzen.

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung werden die von den Bewerbern uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Ist die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich gewesen, werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind.

Nach dem Ablauf von sechs Monaten werden die Daten der Bewerber gelöscht, um etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen zu können. Dem Bewerber steht ein Widerspruch zu.

Rechnungen der Bewerber über etwaige Kostenerstattungen werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben gespeichert.

21. Datenschutzhinweise zum Bewerberpool

Im Rahmen der Bewerbung bieten wir den Bewerbern die Möglichkeit an, dass ihre Bewerbung in unseren Bewerberpool für einen Zeitraum von einem Jahr auf Grundlage einer Einwilligung im Sinne der Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 7 DSGVO aufgenommen wird.

Zur Verwaltung von Online-Bewerbungen nutzen wir das Online-Bewerbertool von Prescreen auf unserer Webseite. Mit Prescreen haben wir einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO geschlossen.

Informationen zum Anbieter:

Mariahilfer Straße 17, A-1060 Wien, Österreich

+43 (1) 89 07 679, office@prescreen.io, www.prescreen.io.

Die Bewerbungsunterlagen im Bewerberpool werden alleine im Rahmen von künftigen Stellenausschreibungen und der Beschäftigtensuche verarbeitet und spätestens nach Ablauf der Frist vernichtet, wenn der Bewerber nicht eingewilligt hat, die Frist zu verlängern. Die Bewerber werden darüber belehrt, dass deren Einwilligung zur Aufnahme in den Bewerberpool freiwillig ist, keinen Einfluss auf das aktuelle Bewerbungsverfahren hat und sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen sowie Widerspruch im Sinne des Art. 21 DSGVO erheben können.

22. Kontaktaufnahme

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, Telefon, soziale Medien oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO .

23. Unsere Newsletter

Zum automatisierten Versand von E-Mail-Newslettern verwenden wir die Technologien von Inxmail.

Inxmail GmbH

Wentzingerstr. 17

D-79106 Freiburg

info@inxmail.de

www.inxmail.de

0761 296979-0

0761 296979-9

Die Newsletter können auf der Webseite oder bei Vertragsabschluss abonniert werden. Im Rahmen der Newsletter-Abonnementeintragung erheben wir personenbezogene Daten wie z. B. Vorname, Name und E-Mail-Adresse.

Mit Inxmail haben wir einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO geschlossen.

Zweck und Inhalte des Newsletters

Wir versenden elektronische Newsletter, E-Mails und andere elektronische Benachrichtigungen (nachfolgend „Newsletter“) mit werblichen Informationen an Nutzer, die dem Erhalt durch Anmeldung und Bestätigung ihrer E-Mail-Adresse ausdrücklich zugestimmt haben.

Sofern die Inhalte des Newsletters bei der Anmeldung konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung des Nutzers zum Erhalt des Newsletters maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter allgemeine (sofern möglich individuelle) Informationen und Fachbeiträge zu Top-Themen der Gesundheit, jeweils mit einem Gewinnspiel für unsere Mitglieder sowie Informationen zu unseren Leistungen und Services oder auch Umfragen zur Mitgliederzufriedenheit.

Protokollierung der Anmeldung

Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt erst nach erfolgreicher Bestätigung der E-Mail-Adresse durch den Empfänger. Zu diesem Zweck erhält der Empfänger unmittelbar nach dem Absenden des Newsletter-Anmeldeformulars ein sogenanntes Double-Opt-In-Mailing mit einem Bestätigungslink. Erst durch den Aufruf des Bestätigungslinks erfolgt die Anmeldung zum Newsletter.

Zum Nachweis einer gültigen Einwilligung zum Erhalt des Newsletters werden Datum und Uhrzeit des Aufrufs des Bestätigungslinks, die IP-Adresse des aufrufenden Nutzers sowie die E-Mail-Adresse des Empfängers gemeinsam in einer Protokolldatei gespeichert. Rechtsgrundlage ist Art.6 Abs.1 lit. a DSGVO .

Anmeldedaten des Nutzers

Zur Anmeldung zum Newsletter genügt die E-Mail-Adresse des Nutzers. Freiwillige Angaben wie beispielsweise Anrede, Vorname und Nachname werden ausschließlich zur Personalisierung des Newsletters verwendet.

Bei Anmeldung für den Newsletter willigt der Nutzer ausdrücklich in die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung der eingegebenen Daten für den Versand des Newsletters ein.

Hinweise zur Auswertung des Nutzungsverhaltens

Wir setzen in unseren Newslettern immer ein sogenanntes anonymisiertes Tracking ein. Dabei werden Empfängerreaktionen (Öffnung eines Mailings, Klicken auf Text- und Bild-Links, Herunterladen von Bildern mit einem E-Mail-Programm) erfasst und anonymisiert zu statistischen Zwecken gespeichert. Ein Rückschluss auf einzelne Nutzer ohne explizite Einwilligung ist aus den gespeicherten Daten nicht möglich.

Wenn Sie in den Erhalt unseres auf Ihre individuellen Interessen abgestimmten Newsletters und der Nutzung von personalisierten Nutzungsprofilen eingewilligt haben, verarbeiten wir insbesondere Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen zum Zweck der Newsletter-Versendung.

Die Auswertung des Nutzerverhaltens umfasst insbesondere, auf welchen Bereichen der jeweiligen Webseite bzw. des Newsletters Sie sich aufhalten und welche Links Sie dort betätigen. Dabei werden personalisierte Nutzungsprofile unter Zuordnung Ihrer Person und/oder E-Mail-Adresse erstellt, um eine mögliche werbliche Ansprache, insbesondere in Form von Newslettern und Printwerbung, besser auf Ihre persönlichen Interessen ausrichten zu können und um die Onlineangebote zu verbessern.

Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Absatz 1 a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG oder falls eine Einwilligung nicht erforderlich ist, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen am Direktmarketing gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

Kündigung/Widerruf

Der Nutzer kann den Newsletter jederzeit kündigen und damit seine Einwilligung zum Erhalt des Newsletters widerrufen. Eine etwaig vorhandene Einwilligung zum personenbezogenen Tracking im Newsletter erlischt damit ebenfalls.

Der Nutzer hat ebenfalls die Möglichkeit, die Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Empfängerreaktionen separat von der Einwilligung zum Erhalt des Newsletters zu widerrufen.

Zur Kündigung des Newsletters oder zum Widerruf der Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Empfängerreaktionen genügt eine E-Mail an newsletter@ruv-bkk.de.

Weiterhin hat der Nutzer die Möglichkeit, die Kündigung des Newsletters oder den Widerruf der Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Empfängerreaktionen durch Aufruf des in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelinks bzw. Widerspruchlinks selbst durchzuführen.

Aus dem berechtigten Interesse an der Nachweisbarkeit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ) können wir die ausgetragenen E-Mail-Adressen bis zu drei Jahre speichern, bevor wir sie endgültig löschen. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Sie können aber jederzeit eine individuelle Löschung von uns verlangen, wenn Sie zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung an uns schriftlich bestätigen.

24. Hosting und E-Mail-Versand

Um Infrastruktur- und Webseitenleistungen, Rechenkapazitäten, Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Speicherplatz, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen unseres Onlineangebots sicherzustellen, nehmen wir die Leistungen von Hostings in Anspruch.

Unser Hosting-Dienstleister verarbeitet dafür Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Mitgliedern, Interessenten und Nutzern unseres Onlineangebotes auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung unseres Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO .

25. econda Analytics

Zur bedarfsgerechten Gestaltung sowie zur Optimierung unseres Onlineangebots werden auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ) durch Lösungen und Technologien der econda GmbH anonymisierte Daten erfasst und gespeichert sowie aus diesen Daten Nutzungsprofile unter der Verwendung von Pseudonymen erstellt. Zu diesem Zweck können Cookies eingesetzt werden, die die Wiedererkennung eines Internet-Browsers ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von econda übertragen und dort gespeichert. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Hinweise zu Cookies.

Sie als Besucher unserer Webseite können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

Nutzungsprofile werden jedoch ohne ausdrückliche Zustimmung des Besuchers nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Insbesondere werden IP-Adressen unmittelbar nach Eingang unkenntlich gemacht, womit eine Zuordnung von Nutzungsprofilen zu IP-Adressen nicht möglich ist.

Sie können dieser Datenerfassung und -speicherung jederzeit für die Zukunft hier widersprechen.

Der Widerspruch gilt nur für das Gerät und den Webbrowser, auf dem es gesetzt wurde. Bitte wiederholen Sie ggf. den Vorgang auf allen Geräten. Wenn Sie das Opt-out-Cookie löschen, werden wieder Anfragen an econda übermittelt.

Die Analyse des Nutzerverhaltens erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO . Wir haben ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl unser Onlineangebot als auch unsere Werbung zu optimieren.

Informationen über den Drittanbieter:

econda GmbH, Zimmerstr. 6, 76137 Karlsruhe, 0721 663035-0, 0721 663035-10, info@econda.de.

Datenschutzhinweise von econda: www.econda.de/datenschutzhinweise.

26. Einsatz von Social-Media-Plug-ins

Wir setzen derzeit Social-Media-Plug-ins von Facebook auf unserer Webseite ein. Wir nutzen dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung. Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-ins weitergegeben. Den Anbieter des Plug-ins erkennen Sie über die Markierung auf dem Kasten über seinen Anfangsbuchstaben oder das Logo. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, über den Button direkt mit dem Anbieter des Plug-ins zu kommunizieren. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält der Plug-in-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Webseite unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden die unter Nummer 17 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Im Fall von Facebook wird nach Angaben der jeweiligen Anbieter in Deutschland die IP-Adresse sofort nach Erhebung anonymisiert. Durch die Aktivierung des Plug-ins werden also personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter übermittelt und dort (bei US-amerikanischen Anbietern in den USA) gespeichert. Da der Plug-in-Anbieter die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornimmt, empfehlen wir Ihnen, vor dem Klick auf den ausgegrauten Kasten über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen.

Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung sowie die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.

Der Plug-in-Anbieter speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder der bedarfsgerechten Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter wenden müssen. Über die Plug-ins bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art.6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO .

Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem Plug-in-Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Plug-in-Anbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem beim Plug-in-Anbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z. B. die Seite verlinken, speichert der Plug-in-Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere jedoch vor Aktivierung des Buttons, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Plug-in-Anbieter vermeiden können.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzhinweisen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

Adressen der jeweiligen Plug-in-Anbieter und URL mit deren Datenschutzhinweisen:

a) Facebook

Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins können hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/;

Dienstanbieter: https://www.facebook.com, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, Mutterunternehmen: Facebook, 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA;

Website: https://www.facebook.com;

Datenschutzhinweise: https://www.facebook.com/about/privacy;

www.facebook.com/policy.php; weitere Informationen zur Datenerhebung:

www.facebook.com/help/186325668085084,

Datenschutzhinweise für Facebook-Seiten:

https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data,

www.facebook.com/about/privacy/your-info-on-other#applications sowie

www.facebook.com/about/privacy/your-info#everyoneinfo,

Zusätzliche Hinweise zum Datenschutz: Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten auf Facebook-Seiten: www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum,

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out):

Einstellungen für Werbeanzeigen: www.facebook.com/settings?tab=ads.

b) Twitter

Twitter, Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA

Informationen zum Datenschutz bei Twitter: https://twitter.com/de/privacy.

c) Instagram

Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA

Datenschutzhinweise und Opt-Out: http://instagram.com/about/legal/privacy/.

27. Einbindung von Google Maps

Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dazu setzen wir über einen Plug-in die Landkarten des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art.6 Abs.1 S.1 lit. f DS-GVO.

Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören, die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihres Gerätes vollzogen) erhoben werden.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungs­möglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Ihre Opt-Out Option: https://adssettings.google.com/authenticated.

28. Werbe-/Tracking-Tools

Hinweis zur Datenweitergabe in die USA

Auf unserer Website sind unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA eingebunden. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden. Wir weisen darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

Google Ads

Der Websitebetreiber verwendet Google Ads. Google Ads ist ein Online-Werbeprogramm der Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Ads ermöglicht es uns Werbeanzeigen in der Google-Suchmaschine oder auf Drittwebseiten auszuspielen, wenn der Nutzer bestimmte Suchbegriffe bei Google eingibt (Keyword-Targeting). Ferner können zielgerichtete Werbeanzeigen anhand der bei Google vorhandenen Nutzerdaten (z. B. Standortdaten und Interessen) ausgespielt werden (Zielgruppen-Targeting). Wir als Websitebetreiber können diese Daten quantitativ auswerten, indem wir beispielsweise analysieren, welche Suchbegriffe zur Ausspielung unserer Werbeanzeigen geführt haben und wie viele Anzeigen zu entsprechenden Klicks geführt haben.

Die Nutzung von Google Ads erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO . Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst effektiven Vermarktung seiner Dienstleistung Produkte. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/.

Google Remarketing

Diese Website nutzt die Funktionen von Google Analytics Remarketing. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Remarketing analysiert Ihr Nutzerverhalten auf unserer Website (z. B. Klick auf bestimmte Produkte), um Sie in bestimmte Werbe-Zielgruppen einzuordnen und Ihnen anschließend beim Besuch von anderen Onlineangeboten passende Webebotschaften auszuspielen (Remarketing bzw. Retargeting).

Des Weiteren können die mit Google Remarketing erstellten Werbe-Zielgruppen mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google verknüpft werden. Auf diese Weise können interessenbezogene, personalisierte Werbebotschaften, die in Abhängigkeit Ihres früheren Nutzungs- und Surfverhaltens auf einem Endgerät (z. B. Handy) an Sie angepasst wurden auch auf einem anderen Ihrer Endgeräte (z. B. Tablet oder PC) angezeigt werden.

Die Nutzung von Google Remarketing erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst effektiven Vermarktung seiner Produkte. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Weitergehende Informationen und die Datenschutzbestimmungen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google unter: https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de.

Google Conversion-Tracking

Diese Website nutzt Google Conversion Tracking. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Mit Hilfe von Google-Conversion-Tracking können Google und wir erkennen, ob der Nutzer bestimmte Aktionen durchgeführt hat. So können wir beispielsweise auswerten, welche Buttons auf unserer Website wie häufig geklickt und welche Produkte besonders häufig angesehen oder gekauft wurden. Diese Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen. Wir erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeigen geklickt haben und welche Aktionen sie durchgeführt haben. Wir erhalten keine Informationen, mit denen wir den Nutzer persönlich identifizieren können. Google selbst nutzt zur Identifikation Cookies oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien.

Die Nutzung von Google Conversion-Tracking erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO . Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Mehr Informationen zu Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Facebook Pixel

Diese Website nutzt zur Konversionsmessung der Besucheraktions-Pixel von Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland. Die erfassten Daten werden nach Aussage von Facebook jedoch auch in die USA und in andere Drittländer übertragen.

So kann das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Website des Anbieters weitergeleitet wurden. Dadurch können die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke ausgewertet werden und zukünftige Werbemaßnahmen optimiert werden.

Die erhobenen Daten sind für uns als Betreiber dieser Website anonym, wir können keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer ziehen. Die Daten werden aber von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Facebook die Daten für eigene Werbezwecke, entsprechend der Facebook-Datenverwendungsrichtlinie verwenden kann. Dadurch kann Facebook das Schalten von Werbeanzeigen auf Seiten von Facebook sowie außerhalb von Facebook ermöglichen. Diese Verwendung der Daten kann von uns als Seitenbetreiber nicht beeinflusst werden.

Die Nutzung von Facebook-Pixel erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO . Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an effektiven Werbemaßnahmen unter Einschluss der sozialen Medien. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.

In den Datenschutzhinweisen von Facebook finden Sie weitere Hinweise zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/.

Sie können außerdem die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ im Bereich Einstellungen für Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen  deaktivieren. Dazu müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.

Wenn Sie kein Facebook Konto besitzen, können Sie nutzungsbasierte Werbung von Facebook auf der Website der European Interactive Digital Advertising Alliance deaktivieren: http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/.